Immer noch der beste Weg, Ideen für deinen Content zu bekommen, ist, mit deinen KundInnen und Followern zu sprechen, ihnen zuzuhören und das, was sie sagen, zu sammeln.
Du brauchst kein spezielles Tool dazu, eigentlich reicht eine Word-Datei, in der du alles festhältst. Ich habe eine Word-Datei, in der ich die interessanten Antworten beim Zutritt zu meiner Facebook-Gruppe festhalte. Zu dieser Datei gibt es eine Verknüpfung auf meinem Desktop, damit ich sie nicht erst suchen muss, wenn ich Zutritts-Anfragen bearbeite.
Andere Texte (z.B. aus dem Webinar-Chat, aus Umfragen, Feedback-Bögen, Fragen aus Meetings, etc.) speichere ich mir gerne in OneNote ab.
Je nachdem, wie klar du deine Hauptthemen schon hast, kannst du diese Fragen natürlich auch thematisch sortieren, oft gibt es aber sowieso Überschneidungen, probiere einfach aus, was für dich am effizientesten ist!
- Bereite dir den Platz vor, an dem du die Rückmeldungen festhalten möchtest.
- Wenn es dir möglich ist (weil du dir z.B. Chat-Protokolle aufgehoben hast), durchforste ein wenig
- Gewöhne dir an, alles, was du hörst oder liest und zu deinem Content führen könnte, sofort dort festzuhalten!
1 | Video angeschaut | |
2 | Sammel-Ort vorbereitet | |
3 | Angefangen zu sammeln |